Zu den Aufgaben der Einsatzabteilung gehören:

Brandbekämpfung

Die Einsatzabteilung ist dafür verantwortlich, Brände zu löschen und die Ausbreitung von Feuer zu verhindern. Dies umfasst das Bedienen von Löschfahrzeugen, das Verwenden von Feuerlöschern und das Durchführen von Rettungsmaßnahmen.

Technische Hilfeleistung

Neben der Brandbekämpfung unterstützt die Einsatzabteilung auch bei technischen Notfällen wie Verkehrsunfälle, Hochwasser oder Sturmschäden. Sie leistet Erste Hilfe, befreit eingeklemmte Personen aus Fahrzeugen und beseitigt Gefahrenquellen.

Ausbildung und Übung

Um für Einsätze optimal vorbereitet zu sein, nimmt die Einsatzabteilung an regelmäßigen Schulungen und Übungen teil. Dies umfasst das Training im Umgang mit verschiedenen Geräten, das Erlernen von Rettungstechniken und das Üben von taktischen Vorgehensweisen.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Einsatzabteilung informiert die Öffentlichkeit über ihre Arbeit und sensibilisiert für Brandschutz und Notfallvorsorge. Sie nimmt an Veranstaltungen teil, organisiert Tage der offenen Türen und andere Veranstaltungen.

Die genauen Aufgaben können je nach örtlichen Gegebenheiten und Einsatzschwerpunkten variieren, aber insgesamt ist die Einsatzabteilung einer Freiwilligen Feuerwehr darauf ausgerichtet, schnelle und effektive Hilfe in Notfallsituationen zu leisten und dies an 365 Tagen im Jahr.

Unsere Wehrführung

Der Wehrführer einer freiwilligen Feuerwehr ist die höchste Führungsperson innerhalb der Feuerwehr und trägt die Verantwortung für den reibungslosen Ablauf der Feuerwehraktivitäten. Er spielt eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung der Sicherheit in seiner Gemeinde und der erfolgreichen Arbeit der freiwilligen Feuerwehr.

Wehrführer

Patrick Neumann

Geburtsdatum: 12.08.1985

Elektroinstallateur / Klimatechniker

Weitere Ämter der Feuerwehr / Verein:
Zwecks Amtes im erweiterten Vorstand

2000 - 2003

Eintritt in die Jugendfeuerwehr

Übertritt in die Einsatzabteilung

2008 - 2014

Stellvertretender Jugendwart

2015 - 2021

Stellvertretender Wehrführer

Seit 2021

Wehrführer

Stellv. Wehrführer

Fabian Lenz

Geburtsdatum: 15.12.1989

selbständiger Tischlermeister

Weitere Ämter der Feuerwehr / Verein:
Zwecks Amtes im erweiterten Vorstand des Vereines

Eintritt in die Feuerwehr Köppern, Grundlehrgang

Truppführer

2010 - 2014

Jugendgruppenleiter Köppern

2014 - 2017

Stellvertretender Jugendwart Köppern

Zugführer

2017 - 2018

Jugendwart Köppern

Seit 2021

Stellvertretender Wehrführer Wehrheim

Verbandsführer

ZU DEN AUFGABEN DER WEHRFÜHRUNG GEHÖREN:

Einsatzleitung

Der Wehrführer ist verantwortlich für die Koordination und Leitung der Feuerwehreinsätze.

Sicherheitsmaßnahmen

Der Wehrführer fördert die Einhaltung der Sicherheitsstandards und -protokollen innerhalb der Feuerwehr.

Personalmanagement

Er verwaltet das Feuerwehrpersonal, organisiert Ausbildungen und sorgt für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrkräfte.