Jugendfeuerwehr

Seit ihrer Gründung 1977 bildet die Jugendfeuerwehr Wehrheim die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Wehrheim. Die Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren treffen sich wöchentlich zum Übungsabend und zusätzlich zu vielen anderen Events bei denen Teamgeist, Spielspaß und mitunter auch eine gewisse Menge an technischem Verständnis im Vordergrund stehen.

Was erwartet Dich?

Wie befreit man einen eingeklemmten Patienten nach einem Verkehrsunfall? Woraus besteht Brandrauch? Welche gefährlichen Stoffe können bei einem Unfall austreten? Oder warum kann ich einen Fettbrand nicht mit Wasser löschen?

Diese und viele weitere Fragen beantworten die Jugendwarte und Betreuer während der Übungsabende.

Themen

Die Jugendfeuerwehr bespricht altersgerecht feuerwehrtechnische Themen, wie Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und den allgemeinen Umgang mit Gefahren und Notfallsituationen.

Aufgaben

Die Jugendlichen zerlegen ganze Autos mit dem hydraulischen Rettungsgerät oder üben einen Löschangriff mit dem Löschfahrzeug. Ein körperlich und vor allem geistig anspruchsvolles Aufgabengebiet an das die Jugendlichen langsam herangeführt werden un in dem sie mit fortschreitendem Alter und Erfahrungsschatz immer selbstständiger ihren Aufgaben nachgehen können.

Events

Feuerwehrtechnisch arbeitet die Jugendfeuerwehr jedes Jahr auf Wettkämpfe, Auszeichnungen und die jährliche Abschlussprüfung hin. Doch das ist noch nicht Alles...

Um den Teamzusammenhalt weiter zu steigern veranstalten wir jedes Jahr eine mehrtägige, gemeinsame Freizeit mit unzähligen Aktivitäten.

Spaß

Der reine Spaß und das "Kind" sein soll bei den Heranwachsenden nicht zu kurz kommen, deswegen wird nicht jeder Übungsabend zur Ausbildung genutzt, stattdessen veranstaltet die Jugendfeuerwehr Gemeinschaftsabende, besucht andere Feuerwehren oder unternimmt andere actionsreiche Aktivitäten. So treffen sich die Jugendfeuerwehren im Sommer häufig zu Aktionstagen, an denen die Jugendlichen in verschiedensten Disziplinen und Minispielen miteinander gegen andere Jugendfeuerwehren antreten. Hier stehen Teamgeist und Spielspaß im Vordergrund.

Wer ist bei uns Willkommen?

JEDER!

Wir suchen ständig junge, aufgeweckte Mädchen und Jungen im Alter von 10 – 17  Jahren, die couragiert und als Teamplayer unser Team ergänzen. Dabei ist uns ganz egal ob jemand Probleme mit der deutschen Sprache hat oder erst mit 14 Jahren Teil der Jugendfeuerwehr werden möchte.

Ihr seid immer willkommen!

Unsere WERTE

Unsere Jugendwarte

Manuel Fey

Geburtsdatum:
24.09.1990

KFZ-Mechatroniker-Meister

Weitere Ämter der Feuerwehr / Verein:
Mitglied im Vereinsvorstand

Grundlehrgang

Lehrgang Atemschutz

2009 - 2013

Betreuer Jugendfeuerwehr