Unsere Gemeindebrandinspektoren

Wehrführer

AB 2020

Stellv. Gemeindebrandinspektor

Zu seinen Aufgaben Gehören:

Leitung

Der Gemeindebrandinspektor steuert die Führung und Koordination der Feuerwehrkräfte bei Einsätzen, um effektive und sichere Maßnahmen zur Brandbekämpfung und Rettung zu gewährleisten.

Haushaltsplanung

Der Gemeindebrandinspektor erstellt den Haushaltsplan für die Feuerwehr, der alle geplanten Ausgaben und Einnahmen umfasst. Dazu gehört die Finanzierung von Fahrzeugen, Geräten, Ausrüstungen, Ausbildung, Wartung und Betriebskosten.

Fahrzeug- & Gerätebeschaffung

Der Gemeindebrandinspektor spielt in diesem Prozess eine zentrale Rolle. Er bewertet den aktuellen Zustand und Bedarf der vorhandenen Ausrüstung und Fahrzeuge. Auf Basis dieser Analyse plant er die Beschaffung neuer Geräte und Fahrzeuge, um die Einsatzbereitschaft und Effizienz der Feuerwehr zu gewährleisten.

Anmeldung zu Lehrgängen

Zu seinen Aufgaben gehört die Identifizierung der Ausbildungsbedarfe, die Organisation von Schulungen und Seminaren sowie die Planung von regelmäßigen Übungen und Trainings. Er sorgt dafür, dass alle Feuerwehrmitglieder auf dem neuesten Stand der Technik und den aktuellen Sicherheitsvorschriften entsprechend ausgebildet werden.Der Gemeindebrandinspektor arbeitet eng mit Ausbildern und externen Fachleuten zusammen, um ein umfassendes und effektives Ausbildungsprogramm sicherzustellen.

Erstellung des Bedarfs- & Entwicklungsplanes

Die Erstellung des Bedarfs- und Entwicklungsplans der Feuerwehr ist ein strategischer Prozess, der die langfristige Sicherstellung der Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zum Ziel hat. Der Gemeindebrandinspektor analysiert den aktuellen Zustand der Feuerwehr, bewertet zukünftige Herausforderungen und identifiziert den Bedarf an Personal, Fahrzeugen, Geräten und Infrastruktur. Auf Basis dieser Analysen erstellt er einen umfassenden Entwicklungsplan, der sowohl kurz- als auch langfristige Maßnahmen und Investitionen beschreibt.Der Gemeindebrandinspektor arbeitet eng mit kommunalen Behörden, Fachleuten und der Feuerwehrmannschaft zusammen, um einen realistischen und umsetzbaren Plan zu entwickeln.

Leitung der Wehrführerausschuss-
sitzungen

Die Leitung der Wehrführerausschuss-Sitzungen ist eine wichtige Aufgabe zur Koordination und strategischen Ausrichtung der Feuerwehr. Der Gemeindebrandinspektor spielt hierbei eine zentrale Rolle. Er bereitet die Sitzungen vor, erstellt die Tagesordnung und sorgt für einen strukturierten Ablauf.